Neue Gegenwart®
web maker


Dr. Björn Brückerhoff

Dr. phil., M. A., Industriekaufmann (Bertelsmann), Jg. 1979. Journalist, Autor, Dozent und Berater. Mein Thema: Digitale Transformation, Schwerpunkt Medien. 

Seit 1996 Veröffentlichung von Medienangeboten, insbesondere im Internet. 1998 Gründung des Online-Medienmagazins Neue Gegenwart®, seitdem Herausgabe, Chefredaktion und grafische Gestaltung. Dafür Grimme-Preis für publizistische Qualität im Netz (Grimme Online Award 2004), zwei Lead Awards (Gold 2004, Silber 2005) und zwei Auszeichnungen der Lead Academy (2006, 2010). Neue Gegenwart® war 2004, 2005, 2006 und 2010 Teil der Ausstellung „Visual Leader. Das Beste aus deutschen Zeitschriften“ im Haus der Photographie in den Deichtorhallen Hamburg (mehr über Neue Gegenwart®).

Themen
Digitale Transformation, Schwerpunkt Medien:
Digitale Kultur
Digitale Kommunikation
Suchmaschinen
Medienwirtschaft und Medienmanagement
Medieninnovationen
Medientrends
Marketing
Journalismus (Qualität, Finanzierung, digitaler Wandel)
Unternehmenskommunnikation
Social Media
Gamification

Newsletter
Abonnieren Sie kostenlos meinen
wöchentlichen Medien-Newsletter







Ausbildung zum Industriekaufmann (Schwerpunkt Verlagswesen) bei Bertelsmann in Gütersloh, Hamburg, London. Anschließend dort Project Manager im Vorstandsstab Zentrale Unternehmenskommunikation in Gütersloh und New York, verantwortlich für den Aufbau eines Online-Portals für 55.000 Mitarbeiter in zwölf Staaten. 

Danach Studium der Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Psychologie sowie Promotion (Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft) an der Universität Münster. Stipendien der Journalisten-Akademie und der Promotionsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Dissertation Orientierung durch Suchmaschinen. Ein dynamisch-transaktional gedachtes Modell ist im Herbert von Halem-Verlag (Köln) erschienen (mehr über das Buch).

Seit 2001 Vorträge, Seminare und Workshops zu Medien- und Kommunikationsthemen für Unternehmen und Stiftungen, seit 2006 Lehre an Universitäten und Fachhochschulen, insbesondere zu ökonomischen, publizistischen und gesellschaftlichen Wirkungen der digitalen Transformation im Medienmanagement, im Journalismus und in der Unternehmenskommunikation (mehr zu den Vortrags- und Seminarthemen). Seit 2020 zudem Autor für die Hochschule Fresenius, Fachbereich Online Plus.

Lehraufträge seit 2006

Westfälische Wilhelms-Universität Münster,
In
stitut für Kommunikationswissenschaft
Technische Universität Dortmund, Institut für Journalistik
Fachhochschule des Mittelstands 
Hochschule für Musik und Theater Hamburg,
Institut für Kultur- und Medienmanagement

Björn Brückerhoff
bei Xing
bei LinkedIn
bei Twitter
bei Facebook (persönliche Kontakte)
bei Instagram (persönliche Kontakte)
beim Herbert von Halem-Verlag

Mitgliedschaften
Verwertungsgesellschaft Wort
Alumni-Club Universität Münster
MedienAlumni Münster

© Dr. Björn Brückerhoff. Alle Rechte vorbehalten. Impressum & Datenschutzerklärung