Neue Gegenwart®.
Magazin, Medienmarke, Netzwerk

Neue Gegenwart®, Magazin für Medienjournalismus (ISSN: 2699-8823), ist am 4. Juli 1998 von mir gegründet worden. Das Magazin behandelt in Schwerpunktausgaben aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen der digitalen Transformation. Dazu werden in jeder Ausgabe Persönlichkeiten interviewt, bislang beispielsweise Florian Illies, Douglas Rushkoff, Esther Dyson, F. C. Gundlach, Jutta Limbach, Karlheinz Brandenburg, Peter Glaser, Gabriele Fischer und viele andere. Seit 1998 sind bislang 62 Ausgaben erschienen, zuletzt mit der Afrika-Korrespondentin Simone Schlindwein und dem Internet-Visionär und "Digerati" Howard Rheingold im Titelinterview.

Preise und Auszeichnungen
Neue Gegenwart® stehe „für eine neue Qualität, vielleicht sogar für eine neue Qualitätsstufe dieses Genres im Netz“, sagt Susanne Kronzucker im Namen der Jury des Grimme Online Award bei der Grimme-Preisverleihung im Juni 2004 auf Schloss Bensberg.

Auch die Jury der Lead Awards meint: „Die Gegenwart ist eine Perle des Online-Journalismus, die es mit den kommerziellen Angeboten der Verlage aufnehmen kann“, so Laudator Reinhold Beckmann bei der Preisverleihung in Hamburg (bis Februar 2006 hieß Neue Gegenwart® „Die Gegenwart“).




Neue Gegenwart®

Neue Gegenwart® stehe „für eine neue Qualität, vielleicht sogar für eine neue Qualitätsstufe dieses Genres im Netz", sagt die Jury des Grimme Online Award.

Neue Gegenwart®

Von der Hamburger Lead Academy für Medien hat Neue Gegenwart® bereits zweimal den begehrten „Zeitschriften-Oscar“ „Lead Award“ erhalten: 2004 in Gold als Independent Online-Magazin des Jahres, 2005 in Silber in der gleichen Kategorie. 2006 und 2010 schaffte es das Magazin erneut auf die Shortlist und erhielt eine „Auszeichnung" der Lead Academy in der Kategorie „Webdesign des Jahres" (2006) beziehungsweise „Webmagazin des Jahres" (2010).

Vier Mal ist das Magazin zusammen mit den anderen ausgezeichneten Medien in der Ausstellung „Visual Leader – Das Beste aus deutschen Zeitschriften“ bisher im Internationalen Haus der Photographie in den Deichtorhallen Hamburg ausgestellt worden. 

Neue Gegenwart® Contemporary
2010 hat Neue Gegenwart® einen Ableger erhalten: Mit Neue Gegenwart® Contemporary ist ein Ausstellungsort im Netz für Fotografie, Malerei, Film, Videokunst und Editorial Design der Gegenwart entstanden. Alle Werke, die in Neue Gegenwart® Contemporary ausgestellt werden, sind nur im Ausstellungszeitraum dort zu sehen.

Neue Gegenwart® Newsletter
Seit Januar 2020 erscheint zusätzlich jeden Freitag mein kuratierter Medien-Newsletter zum Magazin, in dem ich Ihnen Hinweise auf lesens- und sehenswerte Beiträge zur digitalen Transformation sende – aus ökonomischer, publizistischer und gesellschaftlicher Perspektive. Sie können den Newsletter hier kostenlos abonnieren.




Neue Gegenwart®

© Prof. Dr. Björn Brückerhoff. Alle Rechte vorbehalten. Impressum & Datenschutzerklärung