Projekte & Publikationen

Ich produziere und gestalte seit 1996 inhaltlich und grafisch Online- und Print-Medienangebote. Als besonderes Projekt ist hier das Online-Medienmagazin Neue Gegenwart® zu nennen, das ich seit Juli 1998 herausgebe sowie inhaltlich und grafisch gestalte. Neue Gegenwart® zählt zu den ersten Online-Magazinen in Deutschland. Mehr zum Magazin erfahren Sie hier. Zudem verfasse ich journalistische und wissenschaftliche Artikel sowie Buchbeiträge und habe zahlreiche wissenschaftliche Lehrmaterialien für die Online-Lehre an Hochschulen konzipiert und erstellt. Mein Thema sind die ökonomischen, publizistischen und soziokulturellen Aspekte der digitalen Transformation sowie die Vermittlung von Medienkompetenz. 2025 gebe ich gemeinsam mit Prof. Nadine Trautzsch und Prof. Jörg Burbach das Handbuch Generative KI bei Springer Vieweg heraus.

⸺ Themen

  • Ökonomische, publizistische, soziokulturelle Perspektiven der digitalen Transformation und der generativen KI
  • Medienwirtschaft, Medienmanagement
  • nationale/internationale Medienmärkte
  • Medientrends
  • Mediendesign
  • Kommunikationswissenschaft
  • Journalismus (Print, Online)
  • Corporate Communications
  • digitales Marketing, Kundenbeziehungsmanagement

⸺ Kooperation

Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit interessieren, nehmen Sie gerne Kontakt auf.

Generative KI: Handbuch für Praxis und Lehre


Ab 2025 geben Prof. Jörg Burbach, Prof. Nadine Trautzsch und ich die Reihe „Generative KI – Handbuch für Praxis und Lehre“ bei Springer Vieweg heraus. Die Reihe bietet praxisnahe und interdisziplinär angelegte Beiträge zur Nutzung von KI in Design- und Kommunikationsprozessen. Renommierte Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis veröffentlichen darin praxisorientierte Leitfäden, Ergebnisse aus der Forschung, Essays sowie theoretische und praktische Erfahrungsberichte zum Einsatz von KI als kreatives Werkzeug und Kreativpartner. Die Reihe ist eine essenzielle Ressource für alle, die an der dynamischen Schnittstelle von Technologie, Design und Forschung arbeiten und die Zukunft der Kultur-, Kommunikations- und Kreativwirtschaft mitgestalten wollen. Die Veröffentlichung erfolgt Open Access als Major Reference Work (MRW). Bild: Nadine Trautzsch.

⸺ Herausgebende:

Prof. Jörg Burbach
Prof. Dr. Björn Brückerhoff
Prof. Nadine Trautzsch

Bild: Nadine Trautzsch
Orientierung durch Suchmaschinen


'Orientierung durch Suchmaschinen. Ein dynamisch-transaktional gedachtes Modell' ist im Herbert von Halem-Verlag (Köln) als gedruckte Monographie (ISBN: 9783869624471) und als E-Book (ISBN: 9783869624488) erschienen. Weiter

Neue Gegenwart® – Magazin für Medienjournalismus


Ich habe Neue Gegenwart®, Magazin für Medienjournalismus (ISSN: 2699-8823), am 4. Juli 1998 in Bielefeld gegründet. Das Magazin, zunächst noch unter anderem Titel, behandelt in Schwerpunktausgaben aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen der digitalen Transformation. Dazu werden in jeder Ausgabe Persönlichkeiten interviewt, bislang beispielsweise Esther Dyson, F. C. Gundlach, Florian Illies, Jutta Limbach, Karlheinz Brandenburg, Peter Glaser, Gabriele Fischer und viele andere. Das Magazin ist mit dem Grimme Online Award sowie mit Lead Awards (Gold, Silber und zwei Auszeichnungen der Lead Academy) bedacht worden. Weiter oder direkt zum Magazin.

Neue Gegenwart®

⸺ Buchkapitel, Aufsätze, Transferbeiträge, E-Learning

Monographie

Brückerhoff, B. (2019). Orientierung durch Suchmaschinen. Ein dynamisch-transaktional gedachtes Modell. Köln: Herbert von Halem.


Herausgebertätigkeit

Burbach, J., Brückerhoff, B., Trautzsch, N. (2025). Generative KI: Handbuch für Praxis und Lehre. Springer Vieweg.


Buchkapitel in Sammelbänden

Brückerhoff, B. (2022). Der dynamisch-transaktionale Ansatz. Ein neues Paradigma der Medienwirkungen von Werner Früh und Klaus Schönbach (1982). In: Spiller, R., Rudeloff, C., Döbler, T. (Hrsg.). Schlüsselwerke: Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft. Springer VS, S. 69-83.


Transfer: Aufsätze im Medienmagazin Neue Gegenwart®

Das Online-Medienmagazin ist 1998 von mir gegründet worden. Es erscheint in monothematischen Ausgaben. In Neue Gegenwart® (ISSN: 2699-8823) sind seither zahlreiche meiner Aufsätze zu publizistischen, ökonomischen und soziokulturellen Perspektiven der digitalen Transformation von Medien und Gesellschaft erschienen. Alle Ausgaben seit 2003 sind im Volltext online verfügbar. Eine Liste der Beiträge seit 2003 ist unten verlinkt. Zum Medienmagazin Neue Gegenwart®

Neue Gegenwart® in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek
Neue Gegenwart® im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Aufsätze im Magazin:

Schaffung einer neuen Welt. Editorial. In: Neue Gegenwart®. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe Nr. 63.

Klingonisch, verhandlungssicher. Lieven L. Litaer spricht eine fiktive Sprache fließend - und bringt sie anderen erfolgreich bei. Mehr Immersion geht nicht. In: Neue Gegenwart®. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe Nr. 63.

1998/2023 – Neue Gegenwart® ist 25: Eine Medienmarke an der Schnittstelle von Praxis und Wissenschaft. In: Neue Gegenwart®. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe Nr. 63.

Künstliche Intelligenz in Musik und Gaming. Computerspielcharaktere plaudern mit den Spielern, Angela Merkel rappt Eminem-Stücke und Freddy Mercury singt Lieder, die erst nach seinem Tod erschienen sind. In: Neue Gegenwart®. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe Nr. 63.

Qualität durch Überwachung? Suchmaschinen und Social Media: Blockchain-Technik als Weg aus dem Überwachungs-Dilemma. In: Neue Gegenwart®. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe Nr. 62.

Weiße Flecken auf der journalistischen Landkarte. Ein Interview mit der Afrika-Korrespondentin Simone Schlindwein. In: Neue Gegenwart®. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe Nr. 62.
'
Schwerpunkt Qualität. Editorial. In: Neue Gegenwart®. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe Nr. 62.

Das Ende der Utopie. Ein Interview mit Howard Rheingold. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 61.

Zerrspiegel der Gesellschaft. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 61.

Kommunikation in den Zeiten des digitalen Kulturwandels. 25 Jahre World Wide Web, 20 Jahre Neue Gegenwart. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 60.

Fake News als Symptom postfaktischer Politik. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 60.

Die Digitalisierung des Alltags. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 59.

Das Ende der Geheimnisse? Interview mit Peter Glaser. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 59.

Balsam fürs Volk. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 58.

Den Zeitgeist in Szene setzen. Interview mit dem Fotografen F. C. Gundlach. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 58.

Upgrade der Wirklichkeit. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 57.

Bestellt und nicht abgeholt. Ist das Web der richtige Ort, um die Ergebnisse seiner Erbgutanalyse zu erfahren? Interview mit Esther Dyson. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 57.

Digitalisierter Alltag: Wirklichkeit und virtuelle Welt verschmelzen. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus Ausgabe 57.

Das Wunder von Genf. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 56.

Alles ist eine Frage der Konsumgewohnheiten. Interview mit Karlheinz Brandenburg. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 56.

Die Vordenker. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 56.

Achtung Aufmerksamkeit! Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 55.

Geheimhaltung war das Schlüsselelement. Interview mit Markus Langer. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 55.

Rampenfest in Oberpfaffelbachen: BMW schießt einen Einser ins Web 2.0. Wie beendet man eine virale Kampagne, wenn die Nutzer nicht mitmachen? In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 55.

Großer Fettnäpfchenparcours. Wie erreichen Unternehmen weltweite Zielgruppen, ohne missverstanden zu werden? In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 55.

Der Markt der Themen. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 54.

Gute Kommunikationsstrategie: Ehrlichkeit. Interview mit Thomas Pleil. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 54.

Datenschutz ist ungeil. Interview mit Peter Glaser. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 53.

Alles ist durchleuchtet. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 53.

Nur Suchmaschinenkunst? (mit Jens O. Brelle). In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 52.

Kunstsommer. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 52.

Der Park im Kopf. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 52.

Kurator Zufall. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 52.

Wozu braucht Internetkunst noch Museen, Herr Weibel? Interview mit Peter Weibel. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 52.

Schönheiten des Alltags (2). In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 51.

Wir gestalten nur eine Übergangsphase. Interview mit Jochen Wegner. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 51.

Sie sind immer bei dir. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 51.

Schönheiten des Alltags (1). In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 50.

Der alltägliche Medienjournalismus. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 50.

Herausforderung Medienjournalismus. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 50.

Expertinnen-Invasion auf RTL 2. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 49.

Gute Fernsehunterhaltung braucht Mut. Interview mit Uwe Kamann. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 49.

Doku! Service! Infotainment! Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 49.

Die Zukunft des Spielens. Interview mit Maic Masuch. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 48.

Die Gesellschaft der Spieler. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 48.

Wer ist Europa? Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 47.

Das soziale Netz. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 47.

Ich tippe auf eine große Koalition. Interview mit Klaus Schubert. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 45.

Der ehrliche Wahlkampf. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 45.

Neue Zeitrechnung. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 44.

Wer nicht erreichbar ist, hat schon verloren. Interview mit Peter Wippermann. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 44.

Rentnerreform. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 44.

Mohns Erben im Geiste. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 43.

Im Schlaraffenland der Ästhetik. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 43.

Dünne Luft. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 43.

Rettungsanker der Musikbranche? Interview mit Thomas Breyer- Mayländer. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 42. 

Musik für Wiederverkäufer. Interview mit Tim Renner. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 42.

Da ist Musik drin. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 42.

„Die Wertschätzung für die deutsche Sprache stärken“. Interview mit Jutta Limbach. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 41.

Die Gegenwart für Kinder. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 41.

Blogger kontrollieren "Bild". In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 40.

Die Unabhängigkeit der Wirklichkeitswahrnehmung. Interview mit Wolfgang Donsbach. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 40.

Wer macht die Nachrichten? Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 40.

Und jetzt – der Sport. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 39.

Opfer der Gewohnheit. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 38.

Markenkommunikation des Terrorismus. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 38.

Nach den Regeln der Kunst. Interview mit Florian Illies. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 38. 

Der Bildersturm. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 38.

Die Kulissenschieber. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 37.

Manche sehen in die Tiefe, manche in die Höhe. Interview mit Jens O. Brelle. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 37.

Das öffentliche Private. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 37.

Fünf Fragen, zehn Antworten: Schwerpunkt Amerika. (mit Kai Haller). In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 36.

"Echter Journalismus wird in Deutschland nur von wenigen Sites geleistet". Interview mit Mathias Müller von Blumencron. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 36.

Schwerpunkt Amerika. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 36.

Virtuell existierender Sozialismus. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 35.

Ein wenig Mythos. Interview mit Holger Jung. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 35.

Aufbruch 2004? Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 35.

Jugend braucht Zukunft, Verdi braucht Feingefühl. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 34.

Medienmoral. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 34.

Frieden an der Grenze, Krieg im Netz. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 33.

Die nächste soziale Revolution? Interview mit Howard Rheingold. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 33.

Infowar. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 33.

25 Marken für schlechte Zeiten. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 32.

Göttliche Hilfe für Markenmanager. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 32.

Die Marke Mensch. Interview mit Dieter Herbst. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 32.

Marke Mensch. Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 32.

Seilschaft, Vetternwirtschaft, Volkswirtschaft? Editorial. In: Neue Gegenwart. Magazin für Medienjournalismus. Ausgabe 31.

Aufsätze

Brückerhoff, Björn (2025):


Brückerhoff, Björn (2020): Vorauseilendes Verstehen. Wie können Internetnutzende mittels Suchmaschinen Orientierung erlangen? In: EJO – European Journalism Observatory v. 25.08. Dortmund: Erich-Brost-Institut für internationalen Journalismus. Link.

Brückerhoff, Björn (2020): Suchmaschinen reflektiert nutzen. Lernende Maschinen erfordern denkende Nutzer – ein Überblick. In: Bigl, Benjamin (Hrsg.): Transfer Plus – Aktuelle Beiträge zur Medienbildung. Nr. 02/2020. DOI: 10.25366/2020.13.

Brückerhoff, Björn (2007): Multimedia und Partizipation im Online-Journalismus. Widersprüche in Auflösung? In: Journalistik-Journal, 10. Jg., Nr. 1, S. 16-17.

Blöbaum, Bernd; Brückerhoff, Björn; Nölleke, Daniel; Nuernbergk, Christian (2006): O-Kurs interaktiv und Propädeutik Kommunikationswissenschaft. Konzeption und Umsetzung eines E-Learning-Angebotes am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. In: Grob, Heinz-Lothar; vom Brocke, Jan (Hrsg.): Praxisbericht Nr. 5 des E-Learning-Kompetenzzentrums Münster. Münster: European Research Center for Information Systems (ERCIS).

Brückerhoff, Björn (2005): Corporate Blogs – neue Wege für die Glaubwürdigkeit? In: Prädikat: Ausgezeichnet. Wirtschaftskommunikation 2005…2006. Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation. Ludwigsburg: AV-Edition, S. 84-85


E-Learning-/Fernstudieninhalte

Brückerhoff, Björn (2022): Grundlagen des User Experience Designs. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2022): UX Design: User Research. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2022): UX Design: Rahmenbedingungen einer aktuellen Konzeption. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2022): UX Design: Testen und evaluieren. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

B
rückerhoff, Björn (2022): UX Design: Lean UX. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2022): UX Design und künstliche Intelligenz – ein Ausblick. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Wissenschaftskommunikation. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Wissenschaft verständlich kommunizieren. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Einführung in die Medienökonomie. Entwicklung, Bedeutung und digitale Transformation des Mediensektors. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Medienbranchen im Wandel: Internet, Zeitungen und Zeitschriften, Bücher, Rundfunk. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Medienbranchen im Wandel: Musik, Kino, Computerspiele. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Online Plus.

Brückerhoff, Björn (2021): Cases der Medienökonomie: Vom traditionellen Verlagshaus zum integrierten Medienkonzern. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius.

Brückerhoff, Björn (2021): Cases der Medienökonomie: Alphabet. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Cases der Medienökonomie: Krise und Wandel der Musikindustrie Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Neue Schnittstellen. Entwicklung des Marketings unter dem Einfluss der digitalen Transformation. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Künstliche Intelligenz im Marketing. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Märkte wollen Gespräche. Conversational Commerce im Marketing: Messenger, Chatbots und künstliche Intelligenz. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Grundlagen der Chatbot-Entwicklung. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Marketing im Internet of Things. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Blockchain: Disruption im Marketing?. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

⸺ Projekte: Inhalte & Design (Auswahl)

Die Layouts des Medienmagazins Neue Gegenwart® seit Juli 1998

1996

© Prof. Dr. Björn Brückerhoff. Alle Rechte vorbehalten. Impressum & Datenschutzerklärung