Projekte & Publikationen
Ich produziere und gestalte seit 1996 inhaltlich und grafisch Online- und Print-Medienangebote. Als besonderes Projekt ist hier das Online-Medienmagazin Neue Gegenwart® zu nennen, das ich seit Juli 1998 herausgebe sowie inhaltlich und grafisch gestalte. Neue Gegenwart® zählt zu den ersten Online-Magazinen in Deutschland. Mehr zum Magazin erfahren Sie hier. Zudem verfasse ich journalistische und wissenschaftliche Artikel sowie Buchbeiträge und habe zahlreiche wissenschaftliche Lehrmaterialien für die Online-Lehre an Hochschulen konzipiert und erstellt. Mein Thema sind die ökonomischen, publizistischen und soziokulturellen Aspekte der digitalen Transformation sowie die Vermittlung von Medienkompetenz.
⸺ Themen
⸺ Kooperation
Wenn Sie sich für eine Zusammenarbeit interessieren, nehmen Sie gerne Kontakt auf.
'Orientierung durch Suchmaschinen. Ein dynamisch-transaktional gedachtes Modell' ist im Herbert von Halem-Verlag (Köln) als gedruckte Monographie (ISBN: 9783869624471) und als E-Book (ISBN: 9783869624488) erschienen. Weiter
Ich habe Neue Gegenwart®, Magazin für Medienjournalismus (ISSN: 2699-8823), am 4. Juli 1998 in Bielefeld gegründet. Das Magazin, zunächst noch unter anderem Titel, behandelt in Schwerpunktausgaben aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen der digitalen Transformation. Dazu werden in jeder Ausgabe Persönlichkeiten interviewt, bislang beispielsweise Esther Dyson, F. C. Gundlach, Florian Illies, Jutta Limbach, Karlheinz Brandenburg, Peter Glaser, Gabriele Fischer und viele andere. Das Magazin ist mit dem Grimme Online Award sowie mit Lead Awards (Gold, Silber und zwei Auszeichnungen der Lead Academy) bedacht worden. Weiter oder direkt zum Magazin.
⸺ Buchkapitel, Aufsätze, Transferbeiträge, E-Learning
Monographie
Brückerhoff, Björn (2019): Orientierung durch Suchmaschinen. Ein dynamisch-transaktional gedachtes Modell. Köln: Herbert von Halem.
Buchkapitel in Sammelbänden
Brückerhoff, B. (2022). Der dynamisch-transaktionale Ansatz. Ein neues Paradigma der Medienwirkungen von Werner Früh und Klaus Schönbach (1982). In: Spiller, R., Rudeloff, C., Döbler, T. (Hrsg.). Schlüsselwerke: Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft. Springer VS, S. 69-83.
Transfer: Aufsätze im Medienmagazin Neue Gegenwart®
Seit 1998 sind 63 Ausgaben des Medienmagazin Neue Gegenwart® (ISSN: 2699-8823) sowie zahlreiche Aufsätzen zu publizistischen, ökonomischen und soziokulturellen Perspektiven der digitalen Transformation von Medien und Gesellschaft erschienen. Alle Ausgaben seit 2003 sind im Volltext online verfügbar. Zum Medienmagazin Neue Gegenwart®
Neue Gegenwart® in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek
Neue Gegenwart® im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Aufsätze
Brückerhoff, Björn (2020): Vorauseilendes Verstehen. Wie können Internetnutzende mittels Suchmaschinen Orientierung erlangen? In: EJO – European Journalism Observatory v. 25.08. Dortmund: Erich-Brost-Institut für internationalen Journalismus. Link.
Brückerhoff, Björn (2020): Suchmaschinen reflektiert nutzen. Lernende Maschinen erfordern denkende Nutzer – ein Überblick. In: Bigl, Benjamin (Hrsg.): Transfer Plus – Aktuelle Beiträge zur Medienbildung. Nr. 02/2020. DOI: 10.25366/2020.13.
Brückerhoff, Björn (2007): Multimedia und Partizipation im Online-Journalismus. Widersprüche in Auflösung? In: Journalistik-Journal, 10. Jg., Nr. 1, S. 16-17.
Blöbaum, Bernd; Brückerhoff, Björn; Nölleke, Daniel; Nuernbergk, Christian (2006): O-Kurs interaktiv und Propädeutik Kommunikationswissenschaft. Konzeption und Umsetzung eines E-Learning-Angebotes am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. In: Grob, Heinz-Lothar; vom Brocke, Jan (Hrsg.): Praxisbericht Nr. 5 des E-Learning-Kompetenzzentrums Münster. Münster: European Research Center for Information Systems (ERCIS).
Brückerhoff, Björn (2005): Corporate Blogs – neue Wege für die Glaubwürdigkeit? In: Prädikat: Ausgezeichnet. Wirtschaftskommunikation 2005…2006. Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation. Ludwigsburg: AV-Edition, S. 84-85
E-Learning-/Fernstudieninhalte
Brückerhoff, Björn (2022): Grundlagen des User Experience Designs. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.
Brückerhoff, Björn (2022): UX Design: User Research. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.
Brückerhoff, Björn (2022): UX Design: Rahmenbedingungen einer aktuellen Konzeption. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.
Brückerhoff, Björn (2022): UX Design: Testen und evaluieren. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.
Brückerhoff, Björn (2022): UX Design: Lean UX. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.
Brückerhoff, Björn (2022): UX Design und künstliche Intelligenz – ein Ausblick. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.
Brückerhoff, Björn (2021): Wissenschaftskommunikation. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.
Brückerhoff, Björn (2021): Wissenschaft verständlich kommunizieren. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.
Brückerhoff, Björn (2021): Einführung in die Medienökonomie. Entwicklung, Bedeutung und digitale Transformation des Mediensektors. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.
Brückerhoff, Björn (2021): Medienbranchen im Wandel: Internet, Zeitungen und Zeitschriften, Bücher, Rundfunk. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.
Brückerhoff, Björn (2021): Medienbranchen im Wandel: Musik, Kino, Computerspiele. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Online Plus.
Brückerhoff, Björn (2021): Cases der Medienökonomie: Vom traditionellen Verlagshaus zum integrierten Medienkonzern. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius.
Brückerhoff, Björn (2021): Cases der Medienökonomie: Alphabet. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.
Brückerhoff, Björn (2021): Cases der Medienökonomie: Krise und Wandel der Musikindustrie Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.
Brückerhoff, Björn (2021): Neue Schnittstellen. Entwicklung des Marketings unter dem Einfluss der digitalen Transformation. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.
Brückerhoff, Björn (2021): Künstliche Intelligenz im Marketing. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.
Brückerhoff, Björn (2021): Märkte wollen Gespräche. Conversational Commerce im Marketing: Messenger, Chatbots und künstliche Intelligenz. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.
Brückerhoff, Björn (2021): Grundlagen der Chatbot-Entwicklung. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.
Brückerhoff, Björn (2021): Marketing im Internet of Things. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.
Brückerhoff, Björn (2021): Blockchain: Disruption im Marketing?. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.
⸺ Projekte: Inhalte & Design (Auswahl)
Die Layouts des Medienmagazins Neue Gegenwart® seit Juli 1998