Orientierung durch Suchmaschinen –
Ein dynamisch-transaktional gedachtes Modell
'Orientierung durch Suchmaschinen. Ein dynamisch-transaktional gedachtes Modell' ist im Herbert von Halem-Verlag (Köln) als gedruckte Monographie (ISBN: 978-3-86962-447-1) und als E-Book (ISBN: ISBN 9783869624488) erschienen.
⸺ Zum Inhalt
Wie können Internetnutzer mittels Suchmaschinen Orientierung erlangen? Zur Beantwortung dieser Frage wird in 'Orientierung durch Suchmaschinen' auf Basis der Denkweise des dynamisch-transaktionalen Ansatzes ein prozessorientiertes Modell entwickelt. Um das Verhältnis von Nutzern und Suchmaschinen zu modellieren, werden Erweiterungen des DTA konzipiert und eingeführt, etwa technische Intra- und Inter-Transaktionen sowie das technische Para-Feedback, das zwischen Nutzern und Suchmaschinen erfolgen kann.
Ergebnis der Arbeit ist das Dynamisch-transaktional gedachte Modell technisch gestützter Orientierung, das die Interaktions- und Transaktionsbeziehungen zwischen Suchmaschinen und Nutzern auf dem Weg zu gelingender oder nicht gelingender Orientierung systematisiert und dabei traditionelle technische Verfahren sowie die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz gleichermaßen berücksichtigt.
Brückerhoff, B. (2019). Orientierung durch Suchmaschinen. Ein dynamisch-transaktional gedachtes Modell. Herbert von Halem. Link
⸺ Weitere Beiträge zum Thema