Orientierung durch Suchmaschinen –
Ein dynamisch-transaktional gedachtes Modell

'Orientierung durch Suchmaschinen. Ein dynamisch-transaktional gedachtes Modell' ist im Herbert von Halem-Verlag (Köln) als gedruckte Monographie (ISBN: 978-3-86962-447-1) und als E-Book (ISBN: ISBN 9783869624488) erschienen.

⸺  Zum Inhalt

Wie können Internetnutzer mittels Suchmaschinen Orientierung erlangen? Zur Beantwortung dieser Frage wird in 'Orientierung durch Suchmaschinen' auf Basis der Denkweise des dynamisch-transaktionalen Ansatzes ein prozessorientiertes Modell entwickelt. Um das Verhältnis von Nutzern und Suchmaschinen zu modellieren, werden Erweiterungen des DTA konzipiert und eingeführt, etwa technische Intra- und Inter-Transaktionen sowie das technische Para-Feedback, das zwischen Nutzern und Suchmaschinen erfolgen kann.

Ergebnis der Arbeit ist das Dynamisch-transaktional gedachte Modell technisch gestützter Orientierung, das die Interaktions- und Transaktionsbeziehungen zwischen Suchmaschinen und Nutzern auf dem Weg zu gelingender oder nicht gelingender Orientierung systematisiert und dabei traditionelle technische Verfahren sowie die Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz gleichermaßen berücksichtigt.

Brückerhoff, B. (2019). Orientierung durch Suchmaschinen. Ein dynamisch-transaktional gedachtes Modell. Herbert von Halem. Link

⸺  Weitere Beiträge zum Thema

  • Brückerhoff, B. (2022). Der dynamisch-transaktionale Ansatz. Ein neues Paradigma der Medienwirkungen von Werner Früh und Klaus Schönbach (1982). In: Spiller, R., Rudeloff, C., Döbler, T. (Hrsg.). Schlüsselwerke: Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft. Springer VS, S. 69-83.
  • Brückerhoff, B. (2021). Qualität durch Überwachung? Suchmaschinen und Social Media: Blockchain-Technik als Weg aus dem Überwachungs-Dilemma. In: Neue Gegenwart®. Magazin für Medienjournalismus, H. 62. Weiter zum Volltext 
  • Brückerhoff, B. (2020). Von 'Don't be evil' zu 'Do the right thing': Suchmaschinen unter dem Druck ihrer eigenen Geschäftsmodelle. Schlossvorlesung am 10.11.20, 18 Uhr, Schloss Hartenfels, Torgau. Link zur Veranstaltung 
  • Brückerhoff, B. (2020). Vorauseilendes Verstehen. Wie können Internetnutzende mittels Suchmaschinen Orientierung erlangen? In EJO – Europäisches Journalismus-Observatorium v. 25.08. Dortmund: Erich-Brost-Institut für internationalen Journalismus. Weiter zum Volltext 
  • Brückerhoff, B. (2020). Suchmaschinen reflektiert nutzen. Lernende Maschinen erfordern denkende Nutzer – ein Überblick. In Bigl, B. (Hrsg.). TransferPlus – Aktuelle Beiträge zur Medienbildung. Issue 02/2020. DOI: 10.25366/2020.13. Weiter zum Volltext

© Prof. Dr. Björn Brückerhoff. Alle Rechte vorbehalten. Impressum & Datenschutzerklärung